Der größte Deal in der Geschichte der Premier League ist unter Dach und Fach!
Jack Grealish wechselt am Donnerstag für satte 117 Millionen Euro von Aston Villa zu Manchester City und wird zum teuersten Transfer in Englands höchster Spielklasse. Der 25-jährige Engländer unterschreibt in Manchester einen Vertrag über sechs Jahre.
"City ist das beste Team der Welt mit einem Trainer, der als der beste der Welt gilt. Es ist ein Traum, dass ich Teil dieses Clubs bin", sagt Grealish in einem Statement des Arbeitgebers von Star-Coach Pep Guardiola.
Der englische Teamspieler wird mit diesem Wechsel nicht nur zum teuersten Engländer aller Zeiten, sondern auch der größte Premier-League-Transfer aller Zeiten. Noch nie gab ein englischer Klub mehr für einen einzigen Spieler aus. Der bisherige Rekordhalter war Paul Pogba bei seinem Wechsel von Juventus Turin zu Manchester United 2016 (105 Mio. Euro).
Für Grealish wird es ein richtiger Neuanfang, spielte er doch schon seit 2001 - mit Ausnahme einer halbjährigen Leihe zu Notts County 2013 - für seinen Jugendklub Aston Villa. Der Offensivspieler war für die "Villans" insgesamt 213-mal im Einsatz, dabei erzielte er 32 Tore und lieferte 43 Assists. Seit Frühjahr 2019 war der Spielmacher Kapitän.
Im September 2020 debütierte er in der englischen Nationalmannschaft. Mit den "Three Lions" zog er bei der EM bis ins Finale ein, verlor dort aber gegen Italien nach Elfmeterschießen. Beim Turnier stand er nur einmal in Englands Startformation.
Laut britischen Berichten soll City auch versuchen, Nationalteam-Kapitän Harry Kane von einem Wechsel zu überzeugen. Der Tottenham-Star soll ebenfalls um die 117 Millionen Euro kosten.
— Manchester City (@ManCity) August 5, 2021
VIDEO: Das neue Heimtrikot von Manchester City