Die Tore-Show des Erling Haaland geht weiter!
Auch beim Hinspielsieg im Viertelfinale der UEFA Champions League gegen den FC Bayern netzte der Norweger zum 3:0-Endstand ein. Es ist sein bislang elfter Treffer in dieser CL-Saison. Insgesamt war der Ex-Salzburger in 26 CL-Partien unglaubliche 34 Mal erfolgreich.
Damit nicht genug, jetzt hat der 22-Jährige bereits den nächsten Rekord inne. Wettbewerbsübergreifend war der Treffer im Viertelfinal-Hinspiel der "Königsklasse" gegen Bayern Haalands 45. Tor, womit der Norweger einen neuen Premier-League-Rekord aufstellt. Er ist nun der PL-Spieler mit den meisten Toren in allen Wettbewerben während einer Saison.
Ein Allzeit-Rekord dürfte bestehen bleiben
Den bisherigen Rekord teilten sich Mohamed Salah und Ruud Van Nistelrooy. Beide erzielten in einer Saison 44 Tore: Salah schaffte dies für Liverpool 2017/18, bei Ex-United-Kicker Van Nistelrooy ist es schon ein Weilchen her (2002/03).
30 Tore in der Premier League, elf in der Champions League, drei im FA Cup und eines im Ligapokal: So lautet die Bilanz des neuen Rekords von Erling Haaland - und das nach gerade einmal 39 Spielen. Dabei ist es erst April, genügend Partien sind noch ausstehend, um die Bestmarke zu pulverisieren.
Und doch gibt es einen Allzeit-Rekord, an den selbst Haaland wohl kaum herankommen wird. 1927/28 erzielte Dixie Dean für den FC Everton 60 Tore in 39 Ligaspielen. Bei acht ausstehenden PL-Partien müsste der Norweger mindestens 30 mal treffen, was einem Schnitt von fast vier Toren pro Partie entspricht.
45 - Erling Haaland has scored 45 goals in all competitions this season, the most ever by a Premier League player in a single campaign. Brimful. #MCIBAY pic.twitter.com/exENZi02iM
— OptaJoe (@OptaJoe) April 11, 2023