Tottenham Hotspur meldet sich mit einem Statement-Transfer im Titelrennen der Premier League an.
Wie die "Spurs" offiziell vermelden, wird Stürmer Dominic Solanke von Ligakonkurrent AFC Bournemouth losgeeist. Dem Vernehmen nach überweisen die Londoner zunächst knapp 65 Millionen Euro für den 26-Jährigen, durch leistungsabhängige Boni kann die Gesamtablöse noch auf 75 Millionen Euro steigen.
Be Tottenham unterschreibt Solanke einen Vertrag bis 2030. Der 26-Jährige überzeugte in der Vorsaison mit 19 Ligatreffern für die "Cherries". Insgesamt bringt es der Stürmer auf 134 Spiele (42 Scorerpunkte) in der Premier League sowie 86 Spiele (62 Scorerpunkte) in der Championship.
Liverpool verdient mit
Solanke, der 2019 nach Bournemouth wechselte, steigt somit zum teuersten Abgang der Vereinsgeschichte auf. Circa 15 Millionen Euro fließen aber aufgrund einer Weiterverkaufsbeteiligung an den FC Liverpool.
Bei Tottenham soll der Engländer mit einem Jahr Verspätung die Nachfolge von Harry Kane antreten. Mehr als 60 Mio. Euro hatten die Spurs in ihrer Klubgeschichte erst einmal für den späteren Flop Tanguy Ndombeele ausgegeben.
Im aktuellen Sommer-Transferfenster ist Solanke nun weltweit der teuerste Spieler.
We are delighted to announce the signing of Dominic Solanke from Bournemouth.
— Tottenham Hotspur (@SpursOfficial) August 10, 2024
Welcome to Tottenham, Dominic! 🤍