Die bittere 1:2-Niederlage von Manchester City gegen Brighton & Hove Albion am 11. Spieltag der englischen Premier League (Spielbericht>>>) markierte einen Tiefpunkt in der Ära Pep Guardiola.
Die "Skyblues" verloren nun zum vierten Mal in Folge ein Pflichtspiel - zweimal in der Premier League, einmal in der Champions League und einmal im EFL Cup. Innerhalb einer Saison war das unter dem katalanischen Star-Trainer noch nie passiert. Im April der Saison 2017/18 ging man insgesamt drei Mal in Folge, davon zweimal in der Champions League und einmal in der Premier League, als Verlierer vom Platz.
Kapitän Kyle Walker, der bei der Niederlage in Brighton die gesamte Spielzeit auf dem Rasen stand, wandte sich mit einer Botschaft an die sonst erfolgsverwöhnten Fans von Manchester City. "Das ist die Zeit, in der ich die Spieler sehen will. Das ist die Zeit, in der sich der Charakter zeigt", heißt es in den ersten Zeilen.
Walker baut auf Zusammenhalt
Der Nationalspieler der "Three Lions" führt weiter aus: "In den letzten acht Jahren haben wir alles gewonnen und die Spiele dominiert. Jetzt sind die Zeiten hart. Das ist die Zeit, in der wir, die Erfahrenen, den Unerfahrenen und den Neuen zeigen müssen, auf welchem Fundament dieser Klub steht, den wir über die letzten acht Jahre gebaut haben."
Die Flaute werde "vorübergehen", führt der 34-Jährige fort, der versichert: "Wir haben die Spieler und den Trainer. Aber wir müssen uns dem Sturm stellen. Nach der Länderspielpause werden wir zurückkommen und bereit sein für einen sehr wichtigen Teil in dieser Saison."
Das nächste Spiel für die "Skyblues" steht in der Heimat auf dem Programm. Am 23. November empfängt man Walkers Ex-Team Tottenham Hotspur, drei Tage später wartet das Heimspiel gegen Feyenoord in der Champions League, ehe am 1. Dezember der Premier-League-Schlager beim FC Liverpool ansteht.
🔵⚠️ Kyle Walker’s message to Man City fans: "This is the time where I want to see the players. This is the time where real characters come through. It's all good for the last eight years where we've been winning everything and dominating games and you've got a cigar out when…
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) November 9, 2024