Es deutete sich bereits am Donnerstagmorgen an, am frühen Nachmittag ist es offiziell: Mikel Arteta hat beim FC Arsenal seinen im Sommer 2025 auslaufenden Vertrag bis zum Sommer 2027 verlängert.
Das gibt der Klub in einem "X"-Post bekannt, wobei Arteta im Zuge der Unterschrift von einem "wirklich besonderen Tag" sprach. Am Sonntag wird der Trainer der "Gunners" im Nordlondon-Derby auf Erzrivale Tottenham Hotspur (am kommenden Sonntag, ab 15 Uhr im LIVE-Ticker>>>) treffen, muss aber unter anderem Martin Ödegaard (Verletzung) und Declan Rice (Gelbrotsperre) verzichten.
Arteta beendete als Spieler im Sommer 2016 beim Premier-League-Klub seine Karriere und wechselte anschließend zu Manchester City, wo er als Co-Trainer unter der Führung von Pep Guardiola fungierte. Seit dem Dezember 2019 ist der 42-Jährige Cheftrainer beim FC Arsenal und führte das Team zum Pokalsieg und in den vergangenen zwei Spielzeiten zur Vizemeisterschaft.
Zudem gelangen Arteta seit seiner Amtsübernahme einige Transfercoups: So lotste der Spanier unter anderem Ödegaard, Gabriel Jesus, Kai Havertz, Rice oder Riccardo Calafiori zu den "Gunners".
Belief in what we do.
— Arsenal (@Arsenal) September 12, 2024
Mikel Arteta has committed his future to The Arsenal ✊ pic.twitter.com/fo9zS9jvL5