Der britische Rekordwechsel von Moises Caicedo von Brighton zu Chelsea ist perfekt.
Wie der Londoner Klub am Montagabend mitteilt, erhält der 21-jährige Mittelfeldspieler an der Stamford Bridge einen Achtjahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr.
Chelsea bezahlt laut Medienberichten 115 Millionen Pfund (133,08 Millionen Euro) einschließlich Bonuszahlungen an Brighton. Demnach ist Caicedo der teuerste Transfer in der Geschichte der Premier League und der fünftteuerste Transfer der Fußball-Geschichte überhaupt.
Obendrein habt sich Brighton Berichten zufolge auch noch eine Weiterverkaufsklausel für den 21-jährigen Mittelfeldspieler aus Ecuador ausgehandelt.
Transfer zu Liverpool platzte trotz Einigung
Bis vor kurzem sah es noch so aus, als würde der FC Liverpool den Zuschlag für den begehrten "Sechser" erhalten. Caicedo lehnte trotz Einigung zwischen den beiden Klubs jedoch einen Transfer an die Merseyside ab, weil er Chelsea bereits seine Zusage gegeben habe.
Chelsea hatte auch bisher den Rekord für den teuersten englischen Transfer inne. 106 Millionen Pfund (122,66 Millionen Euro) war den in der abgelaufenen Saison nur zwölfplatzierten "Blues" der von Benfica gekommene argentinische Mittelfeldmann Enzo Fernandez im Jänner wert.
Seit der Übernahme durch eine Gruppe um den US-Geschäftsmann Todd Boehly im Mai 2022 hat der Klub knapp eine Milliarde Euro in neue Spieler investiert.