news

Ex-Rapidler Joelinton muss Führerschein abgeben

Der ehemalige Rapid-Leihspieler darf aufgrund eines Vergehens für längere Zeit nicht am Steuer sitzen.

Ex-Rapidler Joelinton muss Führerschein abgeben Foto: © getty

Für die nächsten zwölf Monate muss sich Joelinton etwas einfallen lassen, um rechtzeitig bei seinem Arbeitgeber Newcastle United zu erscheinen.

Dem ehemaligen Rapid-Spieler wurde wegen Trunkenheit am Steuer der Führerschein entzogen, wie der "Guardian" berichtet.

Zusätzlich wird dem Brasilianer eine Geldstrafe in Höhe von umgerechnet rund 35.000 Euro aufgebrummt. Der 26-Jährige könnte jedoch schon nach neun Monaten seine Fahrerlaubnis zurückbekommen. Vorausgesetzt er absolviert einen Rehabilitationskurs für Alkohol am Steuer, so das englische Fachblatt weiter.

Das Verfahren gegen Joelinton fand weniger als 36 Stunden nach Newcastles Hinspiel im Carabao-Cup-Halbfinale gegen Southampton statt, in dem der vom Stürmer zum Mittelfeldspieler umfunktionierte Profi das entscheidende Tor für die Mannschaft von Eddie Howe erzielte.

Stammkraft in Newcastle

Joelinton habe mit einer "internen" Strafe zu rechnen, erklärte der Übungsleiter der "Magpies". Dennoch wäre es eine Überraschung sollte der Leistungsträger im Cup-Rückspiel am Dienstag nicht im Aufgebot stehen.

In Newcastle zählt der wuchtige Offensivmann regelmäßig zum Stammpersonal. In der laufenden Saison verbuchte Joelinton 24 Pflichtspieleinsätze, in denen er viermal ins Schwarze traf und drei weitere Treffer vorbereitete. 

2016 hat sich der SK Rapid Wien die Dienste von Joelinton per Leihe für zwei Jahre gesichert. Nach der Rückkehr zu seinem Stammverein TSG Hoffenheim blühte der Brasilianer auf und zog das Interesse aus der Premier League auf sich. Newcastle United zahlte 2019 stolze 44 Millionen Euro für Joelinton. 

Kommentare