Brajan Gruda zieht es nach England!
Der Mainzer Youngster und deutsche Jugendnationalspieler wechselt zu Brighton & Hove Albion, wo mit Coach Fabian Hürzeler seit diesem Sommer ein Deutscher an der Seitenlinie steht.
Dementsprechend erfreut reagierte Hürzeler. "Die Premier League wird eine andere Herausforderung sein, aber ich freue mich darauf, mit Brajan zu arbeiten und ihm zu helfen, sein großes Potenzial zu entwickeln."
Der 20-Jährige feierte im letzten Jahr so richtig den Durchbruch, erzielte in 28 Bundesliga-Spielen für Mainz vier Tore und steuerte drei Assists bei und war damit mitverantwortlich, dass die Rheinland-Pfälzer die Klasse halten konnten.
Mainzer Rekordabgang
Für die deutsche U21 kommt Gruda bislang auf sieben Partien. In der Vorbereitung auf die EM in Deutschland war er Teil des Trainingskaders von Julian Nagelsmann, musste dort allerdings vorzeitig wegen muskulärer Probleme abreisen.
Bei den Engländern unterschreibt der Flügelspieler einen Vertrag bis Juni 2028. Die Ablösesumme beträgt laut "Sky" 35 Millionen Euro, wodurch Gruda zum teuersten Abgang der Mainzer Klubgeschichte wird.