Die Premier League führt noch während der Saison eine Abseits-Revolution ein.
Wie die Liga bekannt gibt, wird die halbautomatische Abseitstechnologie am 12. April zum Einsatz kommen. Diese soll den Unparteiischen bei Abseitsstellungen mittels Spieler-Tracking und der Erstellungen virtueller Grafiken unterstützen.
Das System, das bereits im FA Cup angewendet wird, hätte eigentlich bereits nach den Oktober- beziehungsweise November-Länderspielen eingeführt werden sollen, der offizielle Einsatz hat sich jedoch etwas verzögert.
30 Kameras und höhere Frame-Rate
Die Semi-Automated Offside Technology (kurz: SAOT) wird bis zu 30 Tracking-Kameras und eine doppelt so hohe Frame-Rate als bei den Übertragungen nutzen, um die Schiedsrichter bei Abseitsentscheidungen besser und schneller zu unterstützen.
Sollte ein Spieler im Abseits stehen, wird ein Alarm an den VAR gesendet, der dies überprüft und den Referee informiert. So sollen Abseitsentscheidungen um mehr als 30 Sekunden schneller fallen.
Semi-automated offside technology will be introduced by the Premier League for Matchweek 32, commencing on Saturday 12 April
— Premier League (@premierleague) April 1, 2025
Read more about the introduction 👇