news

Gegen Chelsea! Startelf-Debüt für Ex-Klagenfurt-Star Irving

Im vergangenen Sommer wagte Andy Irving den großen Sprung vom Wörthersee in die Premier League. Am Montagabend feierte der Schotte nun eine Premiere.

Gegen Chelsea! Startelf-Debüt für Ex-Klagenfurt-Star Irving Foto: © getty

Anfang Februar 2024 startete Andy Irving mit Austria Klagenfurt mit einem 2:2 beim LASK ins Bundesliga-Frühjahr.

Rund ein Jahr später erreichte der schottische Mittelfeld-Allrounder nun in der größten Fußball-Liga der Welt einen Meilenstein - der 24-Jährige gab am Montagabend an der Stamford Bridge sein Startelf-Debüt für West Ham United.

Über 77 Minuten stand der technisch versierte Linksfuß im Duell mit dem FC Chelsea auf dem Feld, ehe ihn Neo-Coach Graham Potter nach einer Gelben Karte durch Stürmer-Routinier Danny Ings ersetzte. An der 1:2-Niederlage seines Vereins konnte der ehemalige Pacult-Schützling jedoch nichts ändern.

Jarrod Bowen hatte West Ham nach 42 Minuten in Führung gebracht, Joker Pedro Neto (64.) und ein Eigentor von Aaron Wan-Bissaka (74.) brachten jedoch die Wende zugunsten der "Blues".

Bisher nur von der Bank gekommen

Es war das erste Mal, dass der ehemalige Waidmannsdorfer im Dress der "Hammers" in einem Pflichtspiel von Beginn an ran durfte. Unter Julen Lopetegui kam Irving nicht über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinaus. 

Zehn Pflichtspieleinsätze verbuchte er bisher für West Ham, stand aber nie länger als 20 Minuten auf dem Feld.

Der Londoner Traditionsklub hatte Irving im Sommer 2023 für rund 1,76 Millionen Euro von Austria Klagenfurt verpflichtet. Die Saison 2023/24 verbrachte Irving allerdings noch auf Leihbasis in Kärntens Landeshauptstadt, wo er seine Qualitäten abermals unter Beweis stellte.

Insgesamt 65 Spiele absolvierte er für die "Violetten", dabei gelangen ihm 16 Tore und 14 Torvorlagen. Auf seinen ersten Einsatz im schottischen A-Nationalteam wartet Irving noch.



Die 20 Ausländer mit den meisten Bundesliga-Einsätzen


Kommentare