news

Hradecky-Ersatz: Leverkusen baggert an PL-Torhüter

Die "Werkself" will sich im kommenden Sommer auf der Torhüterposition verändern. Ins Visier ist dabei ein ehemaliger Bundesliga-Schlussmann geraten.

Hradecky-Ersatz: Leverkusen baggert an PL-Torhüter Foto: © getty

Dass Bayer Leverkusen im Sommer einen neuen Torhüter verpflichten will, ist bereits seit Wochen ein offenes Geheimnis.

In dieser Spielzeit rotiert Cheftrainer Xabi Alonso zwischen Lukas Hradecky und Matej Kovar, gänzlich überzeugen konnte aber keiner der beiden Torhüter. Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass der Finne bereits 35 Jahre alt ist und Kovar im Sommer vor einem Abschied aus Leverkusen steht, soll eine langfristige Lösung her.

Neben Freiburg-Keeper Noah Atubolu und Stefan Ortega von Manchester City ist nun ein weiterer Torhüter mit Bundesliga-Erfahrung ins Visier der "Werkself" geraten: Wie "Sky" berichtet, soll man am Niederländer Mark Flekken interessiert sein. Der 31-Jährige steht aktuell beim Premier-League-Klub Brentford FC unter Vertrag, sammelte zuvor in fünf Jahren beim SC Freiburg aber bereits reichlich Bundesliga-Erfahrung.

Ablösesumme ein mögliches Hindernis

Flekken, der in England noch bis 2027 vertraglich gebunden ist, wäre für Leverkusen die wohl sicherste Lösung. Der niederländische Nationalspieler ist jahrelanger Stammkeeper und liefert seit Jahren konstant auf hohem Niveau ab. Ein Knackpunkt könnte aber die Ablösesumme sein - diese soll laut "Sky" bei rund 15 Millionen Euro liegen.

Flekken selbst könne mit einem Wechsel zum amtierenden Bundesliga-Meister den nächsten Karriereschritt machen und erstmals Champions League spielen. In seiner Zeit beim SC Freiburg kam der 31-Jährige immerhin auf sieben Einsätze in der Europa League.

Diese Fußball-Stars sind ab Saisonende ohne Vertrag


Kommentare