Nach der Bekanntgabe von Jürgen Klopp, am Saisonende den FC Liverpool zu verlassen, brodelt die Gerüchteküche, wer ihm nachfolgen wird. Ein Name, der immer wieder genannt wird, ist Xabi Alonso. Der Spanier führte Bayer Leverkusen zu ungeahnten Erfolgen.
Bei einer Pressekonferenz vor dem Ligaspiel am Samstag gegen den FC Brentford schwärmt Klopp in den höchsten Tönen vom Leverkusen-Trainer: "Xabi macht einen unglaublichen Job."
Für Klopp ist Alonso der Anführer der neuen Trainergeneration. "Ich würde sagen, dass Xabi in dieser Abteilung herausragend ist." Trainer, wie Reals Carlo Ancelotti oder Pep Guardiola würden den Job "nicht mehr 20 Jahre machen".
„Der Fußball, den er spielt, die Teams, die er aufstellt, die Transfers, die er getätigt hat, das ist absolut außergewöhnlich", präzisiert Klopp. Dennoch betonte der Deutsche, er sei nicht in die Suche nach seinem Nachfolger involviert.
Alonso übernahm die Leverkusener im Oktober 2022 auf Rang 17. In der aktuellen Saison liegt man nach 21 Spieltagen an der Spitze der Bundesliga.