Der Saisonstart des FC Liverpool war, gelinde ausgedrückt, deutlich ausbaufähig. In der englischen Premier League (Die Premier League LIVE bei Sky >>>) rangiert man derzeit lediglich auf Rang sieben, am vergangenen Mittwoch ging Liverpool in der Champions League gegen Napoli mit 1:4 unter.
Eine Mitschuld daran könnte ein Buch tragen, welches Pepjin Lijnders diesen Sommer veröffentlichte. Der Niederländer fungiert als Co-Trainer von Jürgen Klopp. In seinem Werk "Intensity" zeichnet er den Weg der "Reds" zu den Erfolgen in der Saison 2021/22 nach.
Lijnders lässt tief blicken
Dabei geht der 39-Jährige auch auf die Stärken und Schwächen seines Teams sowie auf die Spielanlage seines Chefs ein. Es ist kaum auszuschließen, dass die Verantwortlichen der nationalen und internationalen Konkurrenz hier zugeschlagen haben.
Auch der ehemalige Liverpool-Profi Dietmar Hamann übte Kritik an Lijnders: "Ich habe damals, als das Buch herauskam, schon gedacht: Komisch, warum schreibt der so ein Buch, während er noch im Amt ist? Ich verstehe das nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das weder Jürgen Klopp noch dem Verein recht war", so Hamann gegenüber "Bild".
Der Deutsche sieht das literarische Werk als einen der möglichen Gründe für den Fehlstart der "Reds" an.