Manchester United bestätigt am Dienstag den Transfer von Cristiano Ronaldo. Der portugiesische Superstar unterschreibt beim Premier-League-Klub einen Zweijahres-Vertrag. Englischen Medien zufolge soll Ronaldo trotz Gehaltseinbußen ein Wochensalär von umgerechnet ca. 559.000 Euro beziehen. Das macht pro Jahr einen Verdienst von etwas mehr als 29 Millionen Euro.
Ronaldo kehrt damit Juventus Turin nach drei Jahren den Rücken, um zu den "Red Devils" zurückzukehren, bei denen der 36-Jährige seinen großen Durchbruch schaffte. Von 2003 bis 2009 schnürte Cristiano Ronaldo bereits seine Schuhe für den Klub aus Manchester. In 292 Spielen gelangen ihm 118 Tore und 69 Assists. Mit dem Team von Sir Alex Ferguson gewann der Portugiese dreimal die Meisterschaft und jeweils einmal den FA Cup, die Champions League und die Klub-Weltmeisterschaft.
Manchester United zahlt 15 Millionen Euro für die Dienste des 36-Jährigen, wie Juventus bekanntgibt. Diese Summe kann bei Erreichen bestimmter Voraussetzungen um weitere acht Millionen steigen. Bereits am vergangenen Freitag hatten beide Klubs die Einigung über den Transfer bekanntgegeben.
"Manchester United war immer schon ein Klub, der in meinem Herzen einen speziellen Platz hatte", wird Ronaldo auf der Klub-Website zitiert. "Ich bin überwältigt von den Nachrichten, die ich seit der Ankündigung am Freitag erhalten habe. Ich kann es nicht erwarten, im vollen Old Trafford zu spielen und all die Fans wieder zu sehen. Ich freue mich, nach den internationalen Spielen zum Team zu stoßen und hoffe auf eine sehr erfolgreiche Saison".
Begeistert zeigt sich auch Trainer Ole Gunnar Solskjaer: "Es gehen einem die Worte aus, wenn man Cristiano beschreiben will. Er ist nicht nur ein fantastischer Spieler, sondern auch ein großartiger Mensch. So lange das Verlangen zu haben, auf Top-Niveau zu spielen, dafür muss man eine spezielle Person sein. Ich habe keinen Zweifel daran, dass er uns weiter beeindrucken wird. Seine Erfahrung wird für die jungen Spieler sehr wichtig sein. Ronaldos Rückkehr zeigt den einzigartigen Reiz, den dieser Klub besitzt und ich bin absolut begeistert, dass er dorthin zurückkommt, wo alles begonnen hat."
???????????? ???????????????? ???????????????????????????? ????????????
— Manchester United (@ManUtd) August 31, 2021
???? @Cristiano is back!#MUFC | #RonaldoReturns