Stürmerstar Erling Haaland ist mit seinen fulminanten Leistungen wohl einer der am besten geeigneten Werbepartner im Fußballsport.
Dass sich ein Bieterrennen selbst bei der Wahl seiner Schuhmarke ergibt, ist angesichts seiner Tor-Quote (27 Tore in 24 Premier-League-Spielen) nicht verwunderlich. Die Schuhe des jungen Norwegers will wohl jeder haben, der Haaland nacheifert.
So kämpfen die großen Sportartikelhersteller Nike, Adidas und Puma um die Gunst des 22-Jährigen. Wie "The Athletic" nun berichtet, scheint Nike die besten Karten zu haben. Sollte die Wahl - wie prophezeit - auf das us-amerikanische Unternehmen fallen, würde Haaland umgerechnet mehr als 22 Millionen Euro pro Jahr einstreichen, so das englische Fachblatt.
Der 23-fache Nationalspieler stand bereits zuvor bei Nike unter Vertrag und kassierte rund eine Million Euro für die Zusammenarbeit. Anfang Januar 2022 lief der Kontrakt jedoch aus. Haaland hat seitdem keinen offiziellen Schuhvertrag mehr.