Das Kapitel FC Burnley endet für Sean Dyche nach fast einem Jahrzehnt.
Wie der englische Erstligist am Freitag mitteilt, ist die Zusammenarbeit mit Dyche, seinem Assistenten Ian Woan und Torwarttrainer Billy Mercer beendet.
Der 50-Jährige war der dienstälteste Trainer in der Premier League. Neuneinhalb Jahre lang leitete er die Geschicke der "Clarets" und stand in 425 Pflichtspielen an der Seitenlinie. Ende Oktober wäre das zehnjährige Jubiläum perfekt gewesen.
"Unglaublich schwierige Entscheidung"
In dieser Zeit stieg Burnley zweimal aus der zweitklassigen Championship auf. Die beste Saison erlebte der Klub in der Spielzeit 2017/18 mit Endrang sieben. Aktuell befindet sich Burnley mitten im Abstiegskampf, das rettende Ufer ist vier Zähler entfernt (zur Tabelle >>).
"Zunächst einmal möchten wir Sean und seinen Mitarbeitern für ihre Leistungen im letzten Jahrzehnt danken. Während seiner Zeit bei Turf Moor war Sean sowohl auf als auch neben dem Platz ein Vorbild und wurde von Spielern, Mitarbeitern, Fans und der gesamten Fußballgemeinde respektiert", streut Alan Pace zum Abschied Rosen.
"Die Ergebnisse in dieser Saison waren jedoch enttäuschend, und obwohl dies eine unglaublich schwierige Entscheidung war, sind wir der Meinung, dass angesichts der acht verbleibenden entscheidenden Spiele der Saison ein Wechsel notwendig ist, um der Mannschaft die bestmögliche Chance zu geben, ihren Status in der Premier League zu behalten."
Ein Nachfolger wurde vorerst nicht präsentiert.