Premier-League-Verein Aston Villa muss am Donnerstag einen bitteren Rückschlag verkraften.
Der Klub aus Birmingham gibt über Twitter die schwerwiegende Verletzung von Mittelfeldstar Emiliano Buendia bekannt. Der Argentinier, der in der Vorbereitung zu den besten Akteuren im Team von Cheftrainer Unai Emery zählte, zog sich im Training eine schwere Kreuzbandverletzung zu und wird mehrere Monate ausfallen.
Villa-Sportdirektor Monchi will nun den Markt nach geeigneten Alternativen sondieren. Dabei hat der renomierte Fußballfunktionär offenbar ein Auge auf ein ehemaliges Toptalent geworfen: Wie Transferexperte Fabrizio Romano berichtet, gilt Nicolo Zaniolo als Wunschlösung des Spaniers.
Zweite Chance für Zaniolo?
Der Offensivakteur ist Monchi aus seiner Zeit bei der AS Roma bekannt, wohin er den mittlerweile 24-jährigen Italiener während seiner Amtszeit bei den Römern im Jahr 2018 transferierte. Bei den "Giallorossi" sollte Zaniolo einen steilen Aufstieg hinlegen und zwischenzeitlich zu den begehrtesten Spielern der Serie A zählen.
Am Höhepunkt seiner aufstrebenden Karriere bremste Zaniolo schließlich ein Kreuzbandriss ein. Im Anschluss fand der Edeltechniker nie mehr zu alter Form zurück und flüchtete im vergangenen Jänner nach langer Transfer-Posse in die Türkei zu Galatasaray Istanbul.
Dass Zaniolo rein von seinen Fähigkeiten her für höhere Aufgaben bestimmt wäre, ist in Expertenkreisen unbestritten. Bei Aston Villa könnte sich für ihn nun die Möglichkeit für einen Neustart in einer europäischen Topliga ergeben.
Wie realistisch ein Transfer zu den "Villans" ist, werden die nächsten Tage zeigen. Galatasaray soll nach ersten Meldungen jedenfalls kein Interesse haben, den Italiener nach nur sechs Monaten schon wieder abzugeben.
Bad news for Aston Villa as Emi Buendía suffered ACL injury during yesterday’s training. 🚨🟣🔵 #AVFC
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) August 10, 2023
That’s why Villa are pushing to sign Nicoló Zaniolo, as revealed today. pic.twitter.com/6CYhHWKAiE