news

Nach WM: England-Star kehrt mit Übergewicht zurück

Trainer Pep Guardiola musste im jüngsten Cup-Spiel auf Kalvin Phillips verzichten. Der Profi von Manchester City hat nach der WM zu viel auf den Rippen.

Nach WM: England-Star kehrt mit Übergewicht zurück Foto: © getty

Auf der Kaderliste von Manchester City beim Carabao-Cup-Sieg gegen den FC Liverpool (3:2) fehlte ein prominenter Name: Kalvin Phillips.

Laut Aussagen von Star-Trainer Pep Guardiola kehrte der englische WM-Fahrer mit Übergewicht zu den "Citizens" zurück und war nicht fit genug für das Prestige-Duell gegen die "Reds".

"Er ist nicht verletzt. Er kam mit Übergewicht an. Ich weiß nicht, warum. Er ist nicht in der Verfassung angekommen, um zu trainieren und zu spielen. Deshalb kann er nicht spielen. Wenn er bereit sein wird, wird er spielen, denn wir brauchen ihn, wir brauchen ihn sehr", sagte Citys Taktikfuchs laut Berichten englischer Medien.

Guardiola sprach die Schuld am Zustand seines Spielers aber nicht dem englischen Lager zu. 

Nur Kurzeinsätze bei WM

Gegenüber der Frage, ob er von seinem Sommer-Transfer enttäuscht sei, hält sich Guardiola bedeckt: "Das ist ein privates Gespräch mit Kalvin."

Bei der WM-Endrunde in Katar kam Phillips zweimal zum Einsatz - gegen Wales und Senegal. Der Sechser kam jedoch nur als Einwechselspieler von der Bank.

Phillips hatte in seinen ersten Wochen bei City Schwierigkeiten, regelmäßig zu spielen, und kugelte sich im September die Schulter aus.

Ob Phillips schon am kommenden Mittwoch im Premier-League-Duell gegen seinen Ex-Klub Leeds United (ab 21 Uhr im LIVE-Ticker>>>) fit genug ist, bleibt fraglich. An Motivation wird es dem Mann mit der auffälligen Haarpracht mit Sicherheit nicht mangeln. Schließlich spielte Phillips zwölf Jahre lang für die "Whites". 

Kommentare