Newcastle United startet seine zu erwartende Shopping-Tour mit einem englischen Teamspieler.
Kieran Trippier wechselt von Atletico Madrid zurück in die Premier League und unterschreibt einen Vertrag über zweieinhalb Jahre. Die kolportierte Ablösesumme für den 31-Jährigen beträgt 15 Millionen Euro.
"Ich weiß, dass jede Menge Arbeit vor uns liegt und ich kenne die Anforderungen der Premier League, ich weiß aber auch, was für ein toller Klub mit sehr talentierten Spielern das ist", erklärt der Rechtsverteidiger.
Trippier hat einst bereits beim FC Burnley für Newcastle-Coach Eddie Howe gespielt. Im Sommer 2019 übersiedelte er von Tottenham zu Atletico. Bislang stehen 35 Länderspiele im Lebenslauf des Routiniers, darunter das verlorene EM-Finale gegen Italien.
Newcastle rangiert derzeit mit mageren elf Punkten auf den vorletzten Tabellenplatz. Dank der Übernahme durch ein saudi-arabisches Konsortium ist jedoch davon auszugehen, dass die neureichen "Magpies" in dieser Transferperiode nachbessern werden.
Howe meint nach dem Trippier-Deal: "Wir haben harte Arbeit in das Jänner-Transferfenster gesteckt, und das lange bevor dem Beginn des Monats. Das sieht man auch daran, wie schnell wir diesen Wechsel finalisieren konnten."
✍️ Newcastle United are delighted to announce the signing of Kieran Trippier from Atlético Madrid on a two-and-a-half-year deal!
— Newcastle United FC (@NUFC) January 7, 2022
Welcome, @trippier2!
⚫️⚪️
VIDEO - Souveräner Atletico-Sieg in der Copa del Rey: