news

Newcastle schickt Ashworth auf "Gardening Leave"

Dan Ashworth soll die sportliche Neuausrichtung bei Manchester United vorantreiben. Newcastle United hat sich mittlerweile von ihm getrennt - und ist verstimmt:

Newcastle schickt Ashworth auf Foto: © getty

Nach Jahren der sportlichen Talfahrt soll es bei Manchester United unter Neo-Eigentümer Sir Jim Ratcliffe wieder bergauf gehen. Dafür will der neue starke Mann bei den "Red Devils" den sportlichen Bereich gänzlich umkrempeln.

Im Zentrum dieser sportlichen Neuausrichtung soll Sportdirektor Dan Ashworth stehen. Problem dabei: Der 52-Jährige steht noch bei Newcastle United unter Vertrag und der Klub habe kein Interesse daran, ihn vorzeitig abzugeben.

Newcastle bestätigt "gardening leave"

Ashworth soll laut der britischen Zeitung "The Times" an die Verantwortlichen von Newcastle United herangetreten sein, mit der Bitte um Freigabe.

Diese sollen wütend auf seinen Wunsch reagiert und Manchester United vor die Wahl gestellt haben: Entweder sie zahlen mit umgerechnet 17,6 Millionen Euro die Rekordsumme für einen Sportdirektor oder Newcastle schickt Ashworth für 20 Monate in eine Zwangspause - den sogenannten "gardening leave". Dabei bezieht der wechselwillige Mitarbeiter weiterhin Gehalt und arbeitet eine Zeit lang für niemand anderen.

Wie Newcastles Geschäftsführer Darren Eales am Montagnachmittag bestätigt, hat der Klub mittlerweile die Drohnung wahr gemacht. "Wir sind natürlich enttäuscht, dass Dan sich entschieden hat, uns zu verlassen, aber unsere aufregende Reise hört nicht auf und der Prozess zur Einstellung eines neuen Sportdirektors wird sofort beginnen", heißt es von Eales.

Als erste Reaktion auf seinen Wechselwunsch sollen Ashworths Zugänge zu allen Daten des Klubs gesperrt worden sein.



Kommentare