Der Albtraum eines jeden Fußball-Romantikers: Der eigene Verein stellt ein neues Trikot vor - und der Sponsor darauf ruiniert das ganze Shirt.
Einen echten Schockmoment dürften die Fans von Premier-League-Absteiger Huddersfield Town erlebt haben, als die neue Spielkleidung vor zwei Tagen vorgestellt wurde. Wettanbieter "Paddy Power" machte sich im wahrsten Sinne des Wortes über das ganze Shirt breit.
Huddersfield bestritt auch ein Vorbereitungsspiel mit der neuen Wäsche, um der Aktion Nachdruck zu verleihen - aber jetzt kommt die Aufklärung: Es handelt sich um eine PR-Aktion des Hauptsponsors. Mit "Save our Shirt" soll das genaue Gegenteil eintreten: Huddersfields Trikot bleibt in der kommenden Saison von jeglichem Brustsponsor befreit, das tatsächliche Shirt wurde nun vorgestellt.
"Das Shirt-Sponsoring im Fußball geht mittlerweile zu weit. Wir akzeptieren, dass es eine Rolle für Sponsoren im Fußball gibt, aber das Trikot sollte heilig sein. Als Sponsor kennen wir unseren Platz, und es sollte nicht auf eurem Shirt sein", sagt Paddy-Power-Vorstand Victor Corcoran, der die gekaufte Fläche auf der Brust zur Verfügung stellt und auch weitere Sponsoren zu einer solchen Aktion aufruft.
Zumindest einen gewissen Werbewert dürfte das Unternehmen aus der Aktion aber auch so gezogen haben.
???? Here it is!
— Huddersfield Town (@htafc) July 19, 2019
???? #htafc can today reveal the ACTUAL @UmbroUK home kit!
???? The shirt is part of @paddypower's new #SaveOurShirt campaign; an initiative that is backing a move towards unbranded football kits, effectively returning the shirt back to the fans.
More ????