news

Offiziell: Leverkusen-Star Diaby wechselt auf die Insel

Die Deutsche Bundesliga verliert einen ihrer Starspieler. Aston Villa rüstet weiter auf.

Offiziell: Leverkusen-Star Diaby wechselt auf die Insel Foto: © getty

Der Transfer von Moussa Diaby zu Aston Villa ist beschlossene Sache.

Bayer Leverkusen bestätigt am Samstag den Abgang seines Offensiv-Stars. Dem Vernehmen nach wechselt Diaby für 55 Millionen Euro in die Premier League und unterschreibt einen Fünfjahresvertrag. Inklusive Boni könnte der Betrag noch auf 60 Millionen ansteigen.

Der Franzose war vor vier Jahren für 15 Millionen Euro von Paris St. Germain in die Bundesliga gewechselt. Seitdem zählte er bei Bayer zu den absoluten Leistungsträgern und entwickelte sich zu einer der gefährlichsten Offensivwaffen in der Deutschen Bundesliga. 98 Scorerpunkte in 172 Pflichtspielen hat der französische Nationalspieler am Ende seiner Leverkusen-Zeit zu Buche stehen.

Für die "Werkself" ist Diaby nach Kai Havertz der zweitteuerste Spielerverkauf der Vereinsgeschichte. Auch Leon Bailey ging vor zwei Jahren denselben Weg wie Diaby, die Beiden könnten nun die pfeilschnelle Flügelzange bei den "Villans" bilden.

Dritter Top-Transfer von Aston Villa

"Hier habe ich als sehr junger Spieler so viel Vertrauen und Spielzeit bekommen, dass ich letztlich zu dem werden konnte, der ich heute bin. Ohne Bayer 04 und all die Mitspieler und Mitarbeiter, die mich immer unterstützt haben, wäre das so schnell vielleicht nicht möglich gewesen", bedankt sich Diaby in seinem Abschieds-Statement.

"Jetzt möchte ich den nächsten Schritt machen und ein neues Kapitel aufschlagen", so der Flügelflitzer.

Zumindest auf internationaler Bühne geht es für den 24-Jährigen in dieser Saison fürs Erste einen Schritt zurück. Aston Villa ist für die Europa Conference League qualifiziert, Leverkusen spielt eine Stufe höher in der Europa League

Die Ambitionen des Teams von Cheftrainer Unai Emery sind nach der starken Vorsaison allerdings gestiegen. Mit Diaby, Innenverteidiger Pau Torres und dem langjährigen Leicester-Star Youri Tielemans konnten die "Villans" bereits drei Top-Spieler in diesem Transferfenster unter Vertrag nehmen. Der Verein scheint für den harten Konkurrenzkampf in der Premier League gerüstet.


Kommentare