West Ham United bedient sich nach der Verpflichtung von Edson Alvarez vor wenigen Wochen erneut beim holländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam.
Wie bereits am Nachmittag von der englischen Fachzeitung "The Athletic" berichtet, wechselt Mohammed Kudus für eine beachtliche Ablösesumme in die Premier League. Die "Hammers" überweisen nach Angaben der Niederländer rund 43 Millionen Euro an Ajax, drei weitere Millionen sind an Boni geknüpft.
Kudus war vor drei Jahren für neun Millionen Euro aus der dänischen Talenteschmiede von Nordsjaelland nach Amsterdam gekommen. In der letzten Saison gelang dem WM-Teilnehmer aus Ghana der endgültige Durchbruch in der Profimannschaft.
Der 23-Jährige ist sowohl in der Spitze, am rechten Flügel als auch in einer etwas defensiveren zentralen Mittelfeldposition einsetzbar. Für West Ham, das stark in die Saison gestartet ist und aktuell auf dem zweiten Platz in der Premier League verweilt, ist Kudus der vierte kostspielige Neuzugang in diesem Sommer nach Alvarez, James Ward-Prowse (von Southampton) und Konstantinos Mavropanos (von Stuttgart).
We are delighted to welcome Mohammed Kudus to the Club! ⚒️
— West Ham United (@WestHam) August 27, 2023