Jürgen Klopp verlässt den FC Liverpool mit Saisonende. Das verkündet der deutsche Trainer in einer emotionalen Botschaft an die Fans via Liverpool-Kanal auf "X".
"Ich verstehe, dass es für viele Leute jetzt ein Schock ist, wenn sie es zum ersten Mal hören. Ich kann es aber erklären, oder es zumindest versuchen. (...) Ich bin überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ist. Wie kann ich das sagen, mir fehlt es an Energie. Ich habe kein Problem, aber offensichtlich ist jetzt der Zeitpunkt dafür", so der Liverpool-Coach.
Kaum Verschnaufpause in über 20 Jahren
Mit Saisonende war er knapp neun Jahre in Liverpool. Er gewann mit den "Reds" 2018/19 die UEFA Champions League und holte mit dem Klub 2019/20 die Premier League.
Weiters sicherte er sich mit Liverpool den UEFA Super Cup und die FIFA-Klub-WM (jeweils 2019/20).
In der Saison 2021/22 schnappte er sich sowohl den FA Cup als auch den EFL-Cup.
Klopp war seit dem Start seiner Profitrainer-Karriere 2001 bei Mainz fast durchgehend als Coach tätig. Einzig nach seinem Aus in Dortmund 2015 hatte er etwas mehr als drei Monate Verschnaufpause. Damit ist er mit Saisonende beinahe 23 Jahre fast durchgehend in diesem Job tätig.
2022 verlängerte er zuletzt seinen Vertrag beim FC Liverpool bis 2026, diesen erfüllt er jetzt nicht. Auch seine Co-Trainer Pepijn Lijnders und Peter Krawietz sowie Entwicklungscoach Vitor Matos werden den Verein verlassen.
A message to Liverpool supporters from Jürgen Klopp. pic.twitter.com/l7rtmxgOzt
— Liverpool FC (@LFC) January 26, 2024