news

Arsenal kämpft gegen Negativserie in Anfield an

Die "Gunners" warten bereits seit beinahe elf Jahren auf einen Sieg beim FC Liverpool.

Arsenal kämpft gegen Negativserie in Anfield an Foto: © getty

Auf dem Weg zum ersten Meistertitel seit 19 Jahren will Arsenal endlich auch die Negativserie an der Anfield Road beenden.

Der Tabellenführer der englischen Fußball-Premier-League gastiert am Ostersonntag bei Ex-Meister Liverpool (ab 17:30 Uhr im LIVE-Ticker>>>), der die jüngsten sechs Liga-Duelle mit den Londonern im eigenen Stadion gewonnen und dabei stets zumindest drei Tore erzielt hat. Arsenals letzter Liga-Erfolg in Liverpools Hexenkessel geht auf den September 2012 zurück.

Verfolger Manchester City kann am Vortag mit einem Erfolg bei Schlusslicht Southampton Druck auf die "Gunners" machen.

Arsenal hält bei acht Punkten Vorsprung auf den Titelverteidiger, aber einem Spiel mehr und einem harten Frühjahrsprogramm mit Auswärtsmatches bei ManCity und dem Tabellendritten Newcastle sowie einem Heimspiel gegen Chelsea.

Liverpool zittert um Europacup-Teilnahme

Ein Ausrutscher in Liverpool würde den Titelkampf wieder richtig spannend machen, seit der Heimniederlage gegen Manchester City ist Arsenal aber mit sieben Siegen in Serie voll in Fahrt. "Wenn sie in Anfield gewinnen, glaube ich, dass Arsenal den Titel holt", legte sich Sky-Experte Gary Neville fest.

Nach der 1:4-Schlappe vergangenes Wochenende gegen Manchester City und einer Nullnummer zu Wochenmitte gegen Chelsea hofft Liverpool-Trainer Jürgen Klopp aber auf eine Reaktion seiner Mannschaft.

"Wir spielen zu Hause und wir müssen eine Verbesserung zeigen", sagte Klopp, dessen Team nur auf Platz acht liegt und die Qualifikation für einen Europacup-Startplatz zu verpassen droht. "Unser Hauptproblem gegen Chelsea war, dass wir den Ball hatten und ihn verschenkt haben. Es war wie beim Flippern. Wenn du das analysierst, denkst du, der Computer ist kaputt. So sollte es nicht sein. Aber mir hat der Wille und die Leidenschaft gefallen", sagte Klopp.

Man City muss "gewinnen, gewinnen, gewinnen.."

Titelverteidiger Manchester City hofft auf Schützenhilfe, um im Schlager gegen Arsenal am 26. April die Geschicke in der eigenen Hand zu haben. Southampton darf dabei kein Stolperstein sein, auch in den folgenden Wochen gilt es die Serie von zuletzt vier Siegen auszubauen.

"Wenn wir Punkte liegenlassen, wird Arsenal frühzeitig Meister sein. Wenn wir gewinnen, gewinnen, gewinnen, könnten wir am Ende Meister sein", meinte City-Trainer Pep Guardiola, der mit seinem Team auch noch im Viertelfinale der Champions League (gegen Bayern München) und im Halbfinale des FA-Cups steht.

Vor den intensiven Wochen kommt die Rückkehr von Erling Haaland gerade recht. Der 22-jährige Stürmerstar hat wegen einer Adduktorenverletzung im März der norwegischen Nationalmannschaft gefehlt und auch den Schlager gegen Liverpool verpasst. Am Mittwoch ist der Ausnahmestürmer ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und "wird bereit sein", sagte Guardiola.

Kommentare