Als am Samstagnachmittag das Ableben von Sir Bobby Charlton publik wurde, zeigte sich die Fußballwelt bestürzt - nicht aber einige Manchester-City-Fans.
Wie auf Social Media kursierende Videos zeigen, haben Anhänger der "Skyblues" in der Halbzeitpause des Spiels gegen Brighton & Hove Albion (zum Spielbericht >>>) Schmähgesänge gegen die United-Legende angestimmt.
Die Zeilen "Bobby's in a box" wurden lautstark skandiert.
Manchester City fans yesterday mocking Man UTD legend Bobby Charlton after he passed away 🕊️ pic.twitter.com/TwbNT5rxY1
— Neo 🇶🇦 (@UTDNE0) October 22, 2023
Manchster City und Liga verurteilen Vorfall
"Der Klub verurteilt diese Gesänge auf das Schärfste und entschuldigt sich vorbehaltlos bei der Familie und den Freunden von Sir Bobby sowie bei allen Anhängern von Manchester United", teilte Manchester City in einer offiziellen Stellungnahme mit.
Im nächsten Schritt wollen die "Citizens" das Videomaterial der Überwachungskameras auswerten, um "mit aller Härte" gegen die unsittlichen Fans vorzugehen.
Auch die Liga bezieht klar Stellung zu diesem Vorfall: "Die Premier League ist entsetzt über die Berichte über Sprechchöre in Bezug auf Sir Bobby Charlton beim gestrigen Spiel im Etihad Stadium. Wir begrüßen es, dass Manchester City nach Informationen über die Verantwortlichen sucht, und werden alle weiteren Maßnahmen unterstützen."
Everyone at Manchester City is saddened to learn of the passing of Sir Bobby Charlton. Our thoughts are with his family, friends, and everyone at Manchester United.
— Manchester City (@ManCity) October 21, 2023