Ralph Hasenhüttl und der FC Southampton haben sich auf einen neuen Vertrag geeinigt!
Das neue Arbeitspapier beim aktuellen Tabellen-14. der Premier League läuft bis 2024. Der bisherige Vertrag, im Dezember 2018 unterschrieben, war noch bis 30. Juni 2021 gültig. Neben Hasenhüttl bleibt auch Richard Kitzbichler als Assistent erhalten.
In 60 Spielen mit Hasenhüttl an der Seitenlinie verbuchte der Nachzügler bewerbsübergreifend 21 Siege, 12 Unentschieden und 27 Niederlagen. 2018/19 wurde der Abstieg nach Hasenhüttls Einsetzung erfolgreich abgewendet, Southampton schloss die Saison mit fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze als Tabellen-16. ab.
Momentan haben die "Saints" bei neun offenen Spielen sogar sieben Punkte Guthaben auf die "rote Zone".
(Text wird unter dem VIDEO fortgesetzt)
"Wir schätzen die gleichen Philosophien"
"Es war für mich eine einfache Entscheidung. Einfach aufgrund der Beziehung, die ich zu diesem Klub, den Spielern und auch den Fans aufgebaut habe sowie auch umgekehrt sie zu mir", gibt Hasenhüttl auf der Klub-Homepage Einblick.
"Als ich mein Amt 2018 angetreten habe, habe ich gesagt, dass wir am Beginn einer langen Reise sind - auch eine Reise, die Emotionen und hoffentlich Vergnügen bringen wird. Wir hatten schon einige Momente, wo wir zusammen feiern konnten, aber auch einige die emotional waren und herausfordernd", resümiert der Ex-ÖFB-Teamstürmer.
Als Beispiel kann man hier etwa das Heim-0:9 gegen Leicester City am 25. Oktober 2019 erwähnen. "Es war unglaublich für mich, wie wir das Ganze immer gemeinsam als Team abgewickelt haben", betont Hasenhüttl.
Nun gelte es jedenfalls, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. "Wir schätzen die gleichen Philosophien. Das ist ein großer Punkt, weshalb ich mich entschieden habe, hierzubleiben. Hoffentlich können wir in Zukunft einige sehr erfolgreiche Momente gemeinsam erleben", sagt der Ex-Trainer von RB Leipzig.
Das hoffen klarerweise auch die Klub-Verantwortlichen. "Er hat sehr schnell verstanden, wer wir sind und hat über die letzten sechs Monate eine klare Vision entwickelt, von der wir glauben, dass sie uns zurück zum Erfolg führt", meint Southampton-Geschäftsführer Martin Semmens.
Dabei inkludiert sei auch eine neue Philosophie auf dem Platz, die zu den Werten und der Geschichte des Clubs passe. "Wenn du in der Premier League konkurrenzfähig sein willst, kannst du nicht einfach stehenbleiben. Ich weiß, dass es keinen gibt, der härter arbeiten wird, um den Erfolg für unsere Fans zurückzubringen, als Ralph", erläutert Semmens.