Nach einer zuletzt schwachen Form entschieden die Verantwortlichen von Crystal Palace vergangenen Freitag, sich von ihrem Cheftrainer Patrick Vieira zu trennen. Seither kursierten die Gerüchte um seine Nachfolge, auch ÖFB-Export Ralph Hasenhüttl war als Kandidat gehandelt geworden.
Nun übernimmt eine absolute Trainerlegende.
Roy Hodgson kehrt bis zum Saisonende zu den "Eagles" zurück. Das vermelden die Londoner am Dienstagvormittag. "Ich glaube nicht, dass ich meinen Namen für weitere Einsätze in der Welt des Premier-League-Fußballs zur Verfügung stellen werde", sagte er noch im Mai 2022, nachdem er mit Bachmann-Klub Watford abgestiegen war.
Jetzt kehrt er vorübergehend doch noch in die Topliga zurück. Er unterschreibt laut Crystal Palace ein Arbeitspapier bis Saisonende.
Bereits zwischen 2017 und 2021 bei Palace
Mit seinen 75 Jahren ist er mit Abstand der älteste Trainer in der Premier-League. Davor war dies David Moyes von West Ham United im Alter von 59 Jahren.
Hodgson bringt jede Menge Erfahrung mit. Er betreute in seiner Karriere 22 verschiedene Klubs. Dazu zählt auch ein Engagement bei Crystal Palace zwischen 2017 und 2021.
Jetzt soll er den Klub vor dem Abstieg bewahren. Der Verein ist aktuell mit 27 Punkten auf Platz 12 und damit nur drei Punkte vor einem Abstiegsplatz. 2023 sind die "Eagles" in der Liga sogar noch völlig sieglos.
Die offizielle Vermeldung der Rückkehr Hodgsons:
Roy Hodgson has been appointed Crystal Palace manager until the end of the season.
— Crystal Palace F.C. (@CPFC) March 21, 2023
Paddy McCarthy will take the role as his assistant manager, and Ray Lewington returns as first-team coach.
Dean Kiely remains in his position as goalkeeping coach.
Welcome back, Roy.#CPFC