Seit der Entlassung von Erik ten Hag als Cheftrainer von Manchester United (alle Infos >>>) sind keine zwei Tage vergangen.
Der designierte Nachfolger für den vakanten Posten beim englischen Spitzenklub dürfte dennoch längst feststehen.
Nur Stunden nach dem Rauswurf ten Hags spuckte die Gerüchteküche bereits den Namen des Favoriten auf den vakanten Posten aus (alle Infos >>>).
Ruben Amorim soll im Old Trafford in die Fußstapfen des geschassten Niederländers treten.
United will Ausstiegsklausel ziehen
Bereits am Dienstagnachmittag bestätigte Sporting Lissabon, letzter Gegner des SK Sturm Graz in der UEFA Champions League und Tabellenführer der "Liga Portugal", reges Interesse vonseiten des Tabellen-14. der Premier League an den Diensten des 39-jährigen Erfolgstrainers.
Die "Red Devils" seien bereit die Ausstiegsklausel in Höhe von 10 Mio. Euro zu ziehen, um den ehemaligen Nationalspieler Portugals unter Vertrag zu nehmen. Dass die Anfrage der Briten unmittelbar vor dem Pokalduell mit CD Nacional bei den "Leões" eintrudelte, sorgte bei vielen Fans für Unmut.
Amorim bezog im Anschluss an den 3:1-Sieg seiner Mannschaft Stellung - und dementierte die Spekulationen um seine Person dabei nicht.
Beeindruckende Bilanz als Sporting-Coach
"Ich habe Sporting noch nicht einmal verlassen. Jetzt weiter darüber zu reden, würde nur Lärm beim Verein und rund um die ganze Situation machen. Es gibt eine Erklärung des Klubs. Ich kann nichts versprechen. Was ich weiß, ist, dass ich morgen beim Training sein und mich auf das Spiel gegen Estrela da Amadora am Freitag vorbereiten werde."
Weiter gibt der ehemalige Mittelfeldspieler zu Protokoll: "Es gibt Interesse von Manchester United eine Klausel zu bezahlen. Wenn ich etwas Konkreteres habe, werde ich kommen und mich entscheiden. Weil es immer meine Entscheidung ist, solange noch nichts in irgendeine Richtung entschieden wurde."
Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2020 führte Amorim den Traditionsklub zu fünf Titeln, sein Punkteschnitt nach 228 Spielen an der Seitenlinie der "Grün-Weißen" beträgt 2,28.
In der Vergangenheit wurde Amorim unter anderem auch mit dem FC Liverpool, West Ham United und ManUnited-Stadtrivale City in Verbindung gebracht.