news

Dejan Lovren verlässt den FC Liverpool

Nach gewonnener Premier League wartet eine neue Herausforderung:

Dejan Lovren verlässt den FC Liverpool Foto: © getty

Dejan Lovren ist kein Spieler des FC Liverpool mehr. Der Verteidiger wechselt nach sechs Jahren an der Anfield Road und 185 Einsätzen im Moment des Premier-League-Triumphs nach Russland zu Zenit St. Petersburg. Die Ablösesumme für den Kroaten, der ein Jahr Vertrag übrig hatte, soll bei zwölf Millionen Euro liegen.

Der mittlerweile 31-Jährige kam von Dinamo Zagreb über Olympique Lyon (2010-2013) und den FC Southampton (2013/14) zum nunmehrigen Meister. In der abgelaufenen Saison durfte der Innenverteidiger aber nur mehr 15 Pflichtspiele bestreiten, beim 1:1 gegen den SSC Napoli in der CL-Gruppenphase gelang ihm der einzige Treffer. Hinter Virgil van Dijk, Joel Matip und Joe Gomez blieb ihm zu oft nur die Ersatzbank.

Bei Zenit unterschreibt Lovren einen Dreijahres-Vertrag.

"Im ersten Teil der Saison, bis zur Verletzung, war er im Team und hatte super Spiele. Wirklich, wirklich super Spiele. In der Luft ist er eine Maschine - ich habe es wirklich genossen, mit ihm zusammenzuarbeiten", meint Jürgen Klopp gegenüber der "Independent" über Lovren und erinnert sich auch an den wichtigsten Moment: "Er hat mit dem 4:3 gegen Borussia Dortmund eines der wichtigsten Tore unserer Vereinsgeschichte geschossen."

Kommentare