news

"Liverpool war scheiße": Wirbel um Premier-League-Referee!

Der 42-Jährige leitete über 100 Partien in Englands Top-Liga. Ein nun aufgetauchtes Video könnte seine Karriere maßgeblich beeinträchtigen.

Foto: © getty

Es sind brisante Aufnahmen, die am Montagnachmittag in den sozialen Medien kursieren.

Konkret geht es um zwei Videos, in denen Premier-League-Schiedsrichter David Coote zu sehen sein dürfte. Der 42-Jährige sitzt auf einem Sofa neben einem Mann, der mit seinem Handy filmt. Die beiden äußern sich abfällig über den FC Liverpool sowie Jürgen Klopp.

In dem ersten Video fragt der Mann den Referee: "Was sagst du über das Liverpool-Spiel von vorhin, als du Vierter Offizieller warst?" Coote antwortet: "Liverpool war scheiße."

Gleich darauf will der Mann von dem Spielleiter wissen, was er über Jürgen Klopp denke. Coote beleidigt den Deutschen als "cunt" und führt aus: "Ich habe kein Interesse daran, mit jemandem zu sprechen, der so arrogant ist."

Das Video endet mit einer Zusammenfassung des Mannes, der neben Coote sitzt: "Lange Rede, kurzer Sinn: Jürgen Klopp ist ein Arsch, (die Leute bei, Anm.) Liverpool sind Idioten und wir hassen die Scousers."

Coote noch am Samstag in Liverpool im Einsatz

In einem zweiten, kürzeren Video schaut Schiedsrichter Coote in die Kamera und sagt: "Dieses Video von vorhin darf nicht verbreitet werden, im Ernst." Der Mann fügt an: "Er ist ein Premier League-Schiedsrichter. Lasst uns seine Karriere nicht ruinieren." Die beiden Videos sind aktuell nicht verifiziert, es ist unklar, wann sie aufgenommen wurden.

Mittlerweile hat die englische Schiedsrichter-Organisation Professional Game Match Officials Limited (PGMOL) Coote vorläufig suspendiert und eine Untersuchung eingeleitet.

Coote leitete erst am vergangenen Samstag (9. November) das Heimspiel des FC Liverpool gegen Aston Villa. Die "Reds" setzten sich mit 2:0 durch (Spielbericht >>>).

Der Engländer sorgte in diesem Spiel für eine Kontroverse, als er nach einem Foulspiel von Leon Bailey an Mohamed Salah "kein Foul" anzeigte. Bailey war der letzte Mann und hätte mit Rot vom Feld fliegen können. Die Partie lief jedoch weiter, in derselben Szene schoss Darwin Nunez sogleich das 1:0 für das Heimteam.

Weder vom FC Liverpool noch von Ex-LFC-Coach Klopp gibt es bislang ein Statement zu der Causa. In den sozialen Medien nehmen User aber bereits vergangene Entscheidungen von Coote unter die Lupe.

Kommentare