news

Wett-Causa: Nun ermittelt auch FA gegen Tonali

Der englische Fußballverband überprüft, ob Tonali auch auf Spiele seines aktuellen Klubs Newcastle United gewettet haben soll.

Wett-Causa: Nun ermittelt auch FA gegen Tonali Foto: © getty

Newcastles Mittelfeldmann Sandro Tonali wurde von italienischen Sportbehörden wegen seiner Verwicklung in einen Wettskandal für 18 Monate gesperrt, davon zehn unbedingt.

Der 23-Jährige wird damit in der restlichen Saison nicht mehr auflaufen. Auch bei einer erfolgreichen Qualifikation Italiens für die kommende EM 2024 in Deutschland wird Tonali nicht mit dabei sein.

Zudem muss er sich einer sechsmonatigen Therapie zur Bekämpfung von Spielsucht unterziehen. Sollte er diesem nicht nachkommen, droht eine Sperre von drei Jahren.

Tonali könnte eine weitere Strafe drohen

 

 

Als wäre das nicht genug, könnte es für den Italiener noch dicker kommen. Wie die "Gazzetta dello Sport" unter Berufung von Aussagen von Newcastles Sportdirektor Dan Ashworth berichtet, prüft der englische Fußballverband (FA), ob Tonali auch auf Spiele der "Magpies" gewettet haben soll.

"Unser erster Gedanke ist es, unseren Spieler zu schützen, er ist Teil unserer Familie", sagte Ashworth. "Wir wollten genau verstehen, was passiert war, und transparent mit den Behörden zusammenarbeiten. Auch Sandro wollte das von Anfang an tun", fügte er weiter an.

Sollte sich diese Spekulation bewahrheiten, dann droht Tonali eine weitere Strafe.

Kommentare