news

Frankreichs Verbandsboss vor dem Aus

Laut einem Bericht ist der französische Verbandsboss La Graet nach harten Anschuldigungen für sein Amt ungeeignet.

Frankreichs Verbandsboss vor dem Aus

Im Zusammenhang mit Vorwürfen sexueller Belästigung hat ein Abschlussbericht des Pariser Sportministeriums ein vernichtendes Urteil über den Präsidenten des französischen Fußballverbands gefällt.

Noël Le Graët verfüge nicht mehr über die nötige Legitimität, um den französischen Fußball zu verwalten und zu repräsentieren, heißt es in dem am Mittwoch vorgelegten Bericht, aus dem die französische Sportzeitung "L'Équipe" zitiert.

Alkoholkonsum und SMS an der Tagesordnung

Le Graët habe ein unangemessenes Verhalten Frauen gegenüber und habe diese regelmäßig mit Worten und SMS sexuell belästigt. Da einige der von Zeugen genannten Vorfälle strafrechtlich relevant sein könnten, sei die Staatsanwaltschaft informiert worden.

Le Graëts Verhalten lasse Anstand und Würde, die sein Amt erforderten, vermissen und seine Entgleisungen, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verstärkt würden, schadeten dem Image des Fußballverbandes, hieß es weiter in dem Bericht.

Der französische Fußballverband (FFF) will am Freitag oder Anfang kommender Woche über das weitere Schicksal von Le Graët entscheiden. Seinen Posten hatte der 81-Jährige vorerst schon geräumt.

Kommentare