Es war alles angerichtet für die SSC Napoli: Vor eigenem Publikum sollte am Sonntag beim Heimspiel gegen die US Salernitana der Meistertitel vorzeitig fixiert werden.
Verfolger Lazio hatte unfreiwillig den Weg bereitet, indem die Römer bei Inter Mailand mit 1:3 unterlagen.
Lange lief es für das Team von Luciano Spalletti auch nach Drehbuch. Olivera brachte die "Azzurri" nach einer Ecke in Führung, doch Dia gelang kurz vor Schluss noch der Ausgleich, die Meisterfete wurde somit vertagt.
"Verlängert die Vorfreude"
Für den Napoli-Coach aber kein Beinbruch. "Das verlängert nur die Vorfreude, es macht mir nichts aus in dieser Position an der Tabellenspitze zu sein. Ich bin überzeugt, dass wir die fehlenden Punkte holen werden", spielt er bei "DAZN" bereits auf das Duell mit Udinese Calcio am kommenden Donnerstag an (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker>>>).
Die Titelentscheidung sei "nur vertagt", betont Spalletti. Natürlich habe man den Fans im Maradona-Stadion noch "dieses zusätzliche Tor schenken wollen", so der Trainer der Neapolitaner.
Sein Team sei nach der Führung aber zu naiv gewesen, auch sei Salerno defensiv "gut organisiert gestanden", hatte er auch Lob für das Team um ÖFB-Akteur Flavius Daniliuc übrig. In fünf Tagen soll es aber soweit sein.
So wird Napoli am Donnerstag Meister
Die einfachste Möglichkeit den Titel am Donnerstag fix zu machen ist natürlich ein Sieg in Udine.
Möglichkeit zwei ist ein Remis, wenn Juventus Turin weder am Sonntag gegen den FC Bologna (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker>>), noch am Mittwoch gegen Lecce gewinnen kann (ab 18 Uhr im LIVE-Ticker>>>).
Möglichkeit drei: Napoli kann auch ohne eigenes Zutun schon am Donnerstag Meister werden. Nämlich dann, wenn Juventus weder gegen Bologna, noch gegen Lecce gewinnt und Lazio dies gegen Sassuolo ebenso nicht gelingt.