Nun ist es offiziell!
Wie bereits von einigen Medien angekündigt, tritt Antonio Conte die Nachfolge des erst kürzlich entlassenen Luciano Spalletti an und wird neuer Cheftrainer von Inter Mailand.
Zur Vertragslaufzeit gibt es offiziell keine genaueren Angaben. Laut übereinstimmenden Medienberichten erhält Conte einen Dreijahresvertrag mit einem Jahresgehalt von neun Millionen Euro, das durch Bonuszahlungen weiter ansteigen kann.
Mit Conte zurück an die Weltspitze?
"Ein neues Kapitel in meinem Leben beginnt, ich bin wirklich begeistert. Durch meine Arbeit werde ich versuchen, all das Vertrauen zurückzugeben, das der Präsident und die Direktoren in mich gesetzt haben. Ich habe Inter wegen des Klubs gewählt, der es ist, wegen der soliden Basis des Projekts und wie ehrgeizig es ist", meint der neue Cheftrainer auf der vereinseigenen Homepage.
"Ich bin mir sicher, dass Antonio Conte einer der besten Trainer überhaupt ist. Ich bin sicher, dass er uns helfen wird, unser Ziel zu erreichen und unsere Mission zu erfüllen, die immer die gleiche geblieben ist: diesen Klub wieder zu einem der besten der Welt zu machen", meint Vereinspräsident Steven Zhang.
Bei Contes letzter Trainerstation, dem FC Chelsea, wo er bis Juli 2018 unter Vertrag stand, gewann er u.a. die englische Meisterschaft im Jahr 2017, aber auch den FA Cup ein Jahr später. Auch in Italien arbeitete Conte bereits sehr erfolgreich, gewann mit Juventus Turin zwischen 2012 und 2014 dreimal in Folge die Meisterschaft. Zwischen seinen Stationen bei Juve und Chelsea war er Trainer der italienischen Nationalmannschaft.
| UFFICIALE
— Inter (@Inter) 31. Mai 2019
Antonio Conte sarà il nuovo allenatore dell’Inter!#WelcomeAntonio pic.twitter.com/AtklPrKlkX