news

Garcia vor dem Aus: Napoli spricht mit altem Bekannten

Präsident Aurelio de Laurentiis soll aktuell mit zwei Trainer-Kandidaten verhandeln, an einen davon haben Napoli-Fans gute Erinnerungen.

Garcia vor dem Aus: Napoli spricht mit altem Bekannten Foto: © getty

Cheftrainer Rudi Garcia steht beim italienischen Meister SSC Napoli mehreren Medienberichten zufolge vor der Entlassung.

Eine 0:1-Heimblamage gegen Empoli am Wochenende soll dem angezählten Franzosen endgültig den Job kosten.

Die Süditaliener können in der laufenden Spielzeit bisher nicht an die Vorsaison anknüpfen, liegen aktuell mit zehn Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Inter auf Rang vier der Serie A. Tabelle >>>

Wie Transferexperte Fabrizio Romano berichtet, schweben Napoli-Präsident Aurelio de Laurentiis zwei Namen vor, die Garcia auf der Trainerbank ersetzen könnten. Zum einen soll der Verein bereits mit dem Kroaten Igor Tudor gesprochen haben, zum anderen jedoch auch Ex-Trainer Walter Mazzarri ein Thema sein.

Große Erfolge unter Mazzarri

Demnach soll das italienische Trainer-Urgestein bereits einem Deal bis zum Ende der Saison zugestimmt haben. Mazzarri stand von 2009 bis 2013 an der Seitenlinie der "Gli Azzurri" und etablierte den Klub wieder als Spitzenmannschaft in der heimischen Liga.

2011 führte der 62-Jährige sein Team nach langer Zeit wieder zurück in die Champions League, ein Jahr später gewann Napoli unter seiner Ägide die Coppa Italia und damit den ersten Titel nach 20 Jahren. Zuletzt stand Mazzarri bei Cagliari unter Vertrag, wurde dort aber kurz vor Saisonende 2022 entlassen.

Der zweite Kandidat, Igor Tudor, wurde 2022 als neuer Olympique-Marseille-Trainer vorgestellt, bat den Verein im Sommer jedoch um eine vorzeitige Auflösung seines Vertrags. In der Serie A stand er bereits bei Udinese und Hellas Verona an der Seitenlinie.

Eine Entscheidung zu Garcias Nachfolge wird in den kommenden Tagen erwartet.


Kommentare