Zlatan Ibrahimović ist zurück beim AC Milan. Der 42-jährige Fußball-Rentner soll Klubbesitzer Gerry Cardinale und den Vorstand künftig unterstützen.
Unter Vertrag steht der Schwede bei der Investmentfirma "Redbird Capital", dem Eigentümer von Milan. Seine Aufgaben sind deshalb nicht auf den italienischen Topklub beschränkt, sondern betreffen das gesamte Sport-Portfolio. Laut der US-amerikanischen Firma wird er künftig als Operating Partner des Unternehmens - und in diesem Zuge auch als Senior Advisor für Milan - tätig sein.
Ibrahimović wird großes Vertrauen entgegengebracht
In seiner Rolle als Senior Advisor wird er "in enger Zusammenarbeit mit den Eigentümern und der Geschäftsleitung des AC Milan eine aktive Rolle im sportlichen und kommerziellen Bereich des Klubs spielen und dazu beitragen, dessen Erfolgskultur zu stärken". Im regelmäßigen Austausch mit Klubbesitzer Gerry Cardinale wurde der Aufgabenbereich definiert.
Ibrahimović freut sich auf die neue Aufgabe: "Meine Liebe für den AC Mailand ist stark. Es war mein Traum, zurückzukehren. Ich werde dem AC Mailand und RedBird in verschiedenen Bereichen helfen. Redbird hat sich mit einigen der größten Sportler, Teams und Geschäftsleute der Welt zusammengetan, um Unternehmen mit Bedeutung und Wirkung zu schaffen. Ich freue mich darauf, einen Beitrag zu ihren Investitionsaktivitäten in den Bereichen Sport, Medien und Unterhaltung zu leisten."
"Was einen Gewinner vom Kaliber Zlatans ausmacht, ist nicht nur körperliches Talent, sondern auch ein hoher Intellekt und ein unternehmerischer Geist. Bei Redbird haben wir Partnerschaften mit einer sehr ausgewählten Gruppe von Hochleistungssportlern und Künstlern von Weltklasse entwickelt, die sich im Redbird-Ökosystem entfalten können", wird Cardinale in den "Financial Times" zitiert.