RB Leipzig will sich im anstehenden Winter-Transferfenster offenbar mit Eljif Elmas verstärken.
Nachdem zuvor von Gesprächen über die Verpflichtung des Napoli-Mittelfeldspielers seitens Transferinsider Fabrizio Romano berichtet wurde, scheint ein Deal nun auf der Zielgeraden zu sein.
Laut "The Athletic" wurde ein Angebot in Höhe von 24 Millionen Euro von den Italienern angenommen. Die Summe soll als Sockelbetrag an den "Stiefel" überwiesen werden.
Alle Parteien seien sich über einen Wechsel einig. Der Nordmazedonier soll einen Vertrag bis 2028 unterschreiben, heißt es im Bericht. In Leipzig soll Elmas unterdessen als Ersatz für den nach New York abwandernden Emil Forsberg dienen.
Elmas derzeit nur Ergänzungsspieler
Der 24-jährige Nationalspieler Nordmazedoniens läuft seit Juli 2019 für den amtierenden Serie-A-Meister auf. Damals wechselte Elmas für rund 16 Millionen Euro von Fenerbahce Istanbul zu "Gli Azzurri".
In der laufenden Saison kommt der 52-fache Nationalspieler nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus, lediglich 16 Pflichtspiel-Einsätze sowie 478 Spielminuten stehen zu Buche. Zwei Tore konnte er in elf Liga-Spielen erzielen.
Neue Konkurrenz für ÖFB-Legionäre
Elmas fühlt sich in der Mittelfeld-Zentrale wohl, kann aber auch auf die Flügelpositionen ausweichen.
In der Zentrale bedeutet das vor allem neue Konkurrenz für das ÖFB-Duo um Xaver Schlager und Nicolas Seiwald. Ersterer ist beim deutschen Bundesligisten gesetzt, Seiwald hingegen kommt derzeit auf lediglich sechs Startelfeinsätze.
Aktuell fällt Elmas aufgrund einer Oberschenkelverletzung aus.