Neuer Trainerposten für Andrea Pirlo!
Der frühere italienische Weltmeister übernimmt mit sofortiger Wirkung das Traineramt bei Sampdoria. Der Klub aus Genua stieg in der abgelaufenen Saison aus der Serie A ab.
Der ehemalige Sechser unterschreibt einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Option auf ein weiteres Jahr und soll den Klub im Unterhaus wieder auf Vordermann bringen. Kurz davor scheiterten die Verhandlungen mit Fabio Grosso offenbar doch in letzter Minute, weshalb man umschwenkte und Pirlo an Land ziehen konnte.
In welcher Liga der 44-Jährige mit Sampdoria in Zukunft antreten wird, ist, dank der Übernahme durch Leeds-Eigentümer Andrea Radrizzani, nun nach den anhaltenden finanziellen Schwierigkeiten wohl geklärt.
Ligazugehörigkeit dank Leeds-Eigentümer wohl geklärt
Denn rein sportlich gesehen sind die "Blucerchiati" ab der kommenden Saison der Serie B angehörig, nachdem man die abgelaufene Serie A-Saison als 20. beendete. Umso überraschender ist dennoch die bevorstehende prominente Trainerverpflichtung, mit der man wohl ein starkes Zeichen setzen will.
Für Pirlo ist es bereits die dritte Station seiner Trainerkarriere. Zuvor coachte der Weltmeister aus dem Jahr 2006 den türkischen Erstligisten Fatih Karagümrük, sowie seinen Herzensklub Juventus Turin.
Zu aktiven Zeiten machte sich Pirlo vor allem bei AC Mailand und Juventus Turin einen Namen. Zwei Champions League-Erfolge, sowie sechs Scudetti stehen auf der Habenseite des Altmeisters, zudem gewann er mit den "Azzurri" 2006 gegen Frankreich den WM-Titel. Als Cheftrainer wartet Pirlo jedoch noch auf den großen Wurf.