Cesc Fabregas tritt offiziell sein erstes Amt als Chefcoach an.
Wie schon länger vermutet, wird der Spanier bei Serie-A-Aufsteiger Como Calcio befördert und darf sich erstmals als alleiniger starker Mann an der Seitenlinie beweisen. Fabregas war in der vergangenen Spielzeit bereits als Co-Trainer für die Norditaliener tätig und hatte zwischenzeitlich für fünf Spiele interimsweise übernommen.
Der ehemalige Weltklasse-Spieler wird mit einem Vierjahresvertrag ausgestattet. Fabregas übernimmt von Aufstiegstrainer Osian Roberts, der wiederum dem Verein erhalten bleibt und sich künftig auf seine Rolle als "Head of Development" fokussieren wird.
Como rüstet aktuell für die erste Saison in der höchsten Spielklasse auf. Neben der Verpflichtung von Torhüter-Urgestein Pepe Reina sowie Stürmer Andrea Belotti zog der Verein auch die Kaufoption bei ÖFB-Legionär Matthias Braunöder, der nun von einem hochdekorierten ehemaligen Spieler auf seiner Position betreut wird.
Como 1907 is delighted to confirm that @cesc4official will become head coach of the men’s team on a four-year contract.
— Como1907 (@Como_1907) July 19, 2024
As planned @Osian_Roberts will now be fully focused on his role as Head of Development for Como 1907, tasked with creating a Como Culture within the… pic.twitter.com/4bs11jPIVu