Marek Hamsik gilt als Legende des SSC Napoli, für den Klub absolvierte er 520 Spiele.
Am Mittwoch war er zu Gast beim Champions-League-Duell gegen den FC Barcelona (Spielbericht >>>). Eigentlich hätte er als Teammanger des slowakischen Nationalteams gemeinsam mit Teamchef Francesco Calzona dort Stansilav Lobotka beobachten wollen.
Es kam anders. Calzona wurde kurzfristig Interimstrainer der Neapolitaner und verfolgte die Partie von der Seitenlinie. Jetzt verrät Hamsik, dass auch er in Napoli gefragt war.
"Nicht der richtige Zeitpunkt"
"Trainer Calzona möchte mich in Napoli. Ich habe mit ihm darüber geredet. (...) Ich habe mich aber entschieden, in der Slowakei zu bleiben, obwohl Napolis Angebot sehr attraktiv ist. Eines Tages möchte ich hier zurückkehren. Napoli ist eine Heimat für mich, jetzt ist aber nicht der richtige Zeitpunkt dafür", so Hamsik zu "RTVS". Er bestätigt ein Gespräch mit Napoli-Präsident De Laurentiis am Mittwoch.
Der Slowake soll Calzona, der zwischen 2015 und 2018 und 2021/22 Co-Trainer von Napoli war, im Sommer 2022 in die Slowakei gelotst haben. Aktuell hat der 55-jährige Italiener eine Doppelrolle inne. Diese kommt für Hamsik wohl nicht infrage.