news

Mit 15! Milan-"Wunderkind" vor Serie-A-Debüt

Der Angreifer ist eine ernsthafte Kader-Option für das Spiel gegen die Fiorentina am kommenden Wochenende. Das hat mehrere Gründe.

Mit 15! Milan- Foto: © getty

Hat die AC Milan bald den jüngsten Serie-A-Spieler aller Zeiten in ihren Reihen? Die "Rossoneri" plagt derzeit ein echter Notstand in der Offensive.

Mit Olivier Giroud (gesperrt), Rafael Leao (Oberschenkel) und Ex-Salzburger Noah Okafor (zog sich unter der Woche beim Schweizer Nationalteam eine Muskelverletzung zu) fallen drei wichtige Angreifer aus. Zudem fiel auch Christian Pulisic seit Anfang November aus, er soll noch nicht bei 100 Prozent sein.

Damit könnte es im Spiel am Samstag gegen die Fiorentina (ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker>>>) zu einem aufsehenerregenden Debüt kommen.

Ausnahmeregelung macht's möglich

Aufgrund der Umstände entschied sich Coach Stefano Pioli dazu, eine Kader-Berufung des erst 15-jährigen Francesco Camarda in Betracht zu ziehen. In der Serie A dürfen Spieler aber erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr eingesetzt werden.

Ist ein Spieler jünger, muss bei der lokalen Behörde eine Ausnahme beantragt werden. Die "Rossoneri" machten nun von dieser Möglichkeit Gebrauch und haben die Freigabe des lombardischen Regionalkomitees bereits erhalten, wie italienische Medien berichten.

Camarda könnte Posch-Teamkollege als jüngsten Serie-A-Kicker ablösen

Camarda dürfte sich nach aktuellem Stand im Spieltags-Kader wiederfinden, da mit Luka Jovic nur noch ein etatmäßiger Mittelstürmer zur Verfügung steht. Kommt der Teenager zum Einsatz, wäre er mit 15 Jahren und 260 Tagen der jüngste Serie-A-Spieler aller Zeiten.  

Diesen Rekord hält bisher Wisdom Amey von Stefan Poschs Arbeitgeber FC Bologna. Amey debütierte am 12. Mai 2021 im Alter von 15 Jahren und 274 Tagen, war damit also exakt zwei Wochen älter, als es Camarda bei seinem Debüt wäre.

Der blutjunge Milan-Kicker gilt als Jahrhunderttalent im italienischen Fußball. Er erzielte in der höchsten Nachwuchsliga "Primavera", in der Spieler bis 20 Jahre zum Einsatz kommen, bisher sieben Tore in 13 Spielen für die "Rossoneri".

Mindestens fünf Ausfälle: Abwehr bereitet noch mehr Sorgen

Den italienischen Meister der Saison 2021/22 plagt aktuell eine Verletzungsmisere. Denn auch in der Defensive ist die Personaldecke sehr dünn.

Mit Kapitän Davide Calabria, Pierre Kalulu, Mattia Caldara, Marco Pellegrino und Simon Kjaer fallen nach aktuellem Stand mindestens fünf Abwehrspieler gegen die Fiorentina aus. Mit Malick Thiaw, der unter der Woche mit Grippesymptomen kämpfte, könnte sogar noch einer dazukommen.

Damit stünde Milan-Trainer Pioli in Person von Fikayo Tomori nur noch ein gelernter Innenverteidiger zur Verfügung. Neben ihm könnte Youngster Jan-Carlo Simic (18) beginnen. Auch für ihn wäre es sein Serie-A-Debüt. Der Serbe stand überhaupt erst einmal, beim Spiel am 4. November gegen Udinese, im Profikader.


Kommentare