news

Paukenschlag! Mourinho nicht mehr Roma-Trainer

Die Römer trennen sich vom portugiesischen Star-Coach. Er führte den Klub zum Conference-League-Titel und ins Europa-League-Finale.

Paukenschlag! Mourinho nicht mehr Roma-Trainer Foto: © getty

Jose Mourinho ist als Trainer der AS Roma Geschichte. Der Klub trennt sich per sofort vom Portugiesen. Das teilen die Römer am Dienstag der Öffentlichkeit mit.

"Wir werden immer großartige Erinnerungen an ihn haben, aber wir glauben, dass es das Beste für den Klub ist. Ein unmittelbarer Wechsel ist notwendig", heißt es in einem Statement. 

Mit 29 Punkten aus 20 Serie-A-Partien und Platz neun spielen die Römer die bisher schlechteste Saison seit knapp 20 Jahren. Mourinho feierte mit der Roma aber große Erfolge. 

In seiner ersten Saison 2021/22 holte er mit der Conference League den ersten Titel seit 14 Jahren. In seinem zweiten Jahr legte er fast noch nach. Im Europa-League-Finale 2023 scheiterte die Roma allerdings im Elfmeterschießen am FC Sevilla.

Laut Experte Fabrizio Romano soll Klub-Legende Daniele de Rossi der aussichtsreichste Kandidat auf die Nachfolge sein. Der Italiener war bis Februar 2023 als Cheftrainer bei SPAL engagiert, ist seitdem aber vereinslos.


Kommentare