Vor knapp einem Jahr debütierte Milan-Supertalent Francesco Camarda in Italiens höchster Spielklasse und brach damit den Rekord für den jüngsten Serie-A-Spieler aller Zeiten.
Zarte 15 Jahre und 260 Tage war er damals alt. Nun bricht der blutjunge Angreifer eine weitere Bestmarke: Er wird der jüngste Startelf-Debütant der Mailänder in der Drei-Punkte-Ära sein. Coach Paulo Fonseca gibt dem jungen Stürmer im Spiel gegen Cagliari Calcio von Beginn an die Chance (ab 18 Uhr im LIVE-Ticker>>>).
Knapp vor Donnarumma
Mit 16 Jahren und 241 Tagen unterbietet er ganz knapp den bisherigen Rekordhalter Gianluigi Donnarumma, der vor etwa zehn Jahren bei seinem Debüt exakt 16 Jahre und 242 Tage jung war.
Grund für den Startelf-Einsatz ist die Verletzung von Alvaro Morata, der nach einem Zusammenprall im Training mit Ex-Salzburger Strahinja Pavlovic mit einer Kopfverletzung ausfällt.
Damit erhält Camarda auch den Vorzug gegenüber Sommer-Neuzugang Tammy Abraham. Schon bei der Spieltags-Pressekonferenz kündigte Fonseca das Startelf-Debüt des Youngsters an und begründete die Entscheidung für ihn und gegen Abraham so: "Morata hat eine besondere Rolle, er spielt nicht immer als Spitze, geht vielmehr immer wieder mit zurück. Ich glaube, dass Camarda das besser ausfüllen kann als Tammy, der eher ein Wühler ist."
Nur wenige noch jünger
In der Serie A waren in der Drei-Punkte-Ära nur zwei Spieler jünger als Camarda, als sie erstmals in der Startelf standen: Pietro Pellegri (2017 mit 16 Jahren und 78 Tagen) sowie Honest Ahanor (2024 mit 16 Jahren und 219 Tagen), beide für CFC Genua.
Auf die gesamte Ära des landesweiten Fußballs in Italien bezogen waren insgesamt acht Spieler jünger als Camarda, darunter Milan-Legende Gianni Rivera, der 1959 mit 15 Jahren und 290 Tagen für Alessandria erstmals in der Anfangsformation zu finden war.