news

Ronaldo ist gelandet: Darum ist Juve mein Klub

Der neue Juve-Star spricht über seine Ziele mit der "Alten Dame".

Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat am Montag erstmals öffentlich über seine Beweggründe für den Wechsel von Real Madrid zu Juventus gesprochen.

"Es war eine gut durchdachte Entscheidung. Meine Freunde und Teamkollegen haben mir schon vor langer Zeit gesagt, dass Juve ein Klub wäre, der zu mir passen würde", sagt der 33-Jährige bei seiner Präsentation in Turin.

Mit seiner erfolgreichen Zeit in Madrid hat der Portugiese abgeschlossen: "Ich bin nicht traurig über meinen Abschied. Meine neun Jahre in Madrid waren eine wunderbare Geschichte, aber das ist ein neuer Schritt in meinem Leben. Ich danke allen Fans von Herzen, aber ich muss mich jetzt auf meine neue Challenge konzentrieren."

"Ich bin nicht wie andere Spieler"

Trotz seines fortgeschrittenen Fußballer-Alters denkt er noch lange nicht daran, kürzerzutreten: "Ich will versuchen zu zeigen, dass ich weiterhin ein Top-Spieler bin. Ich werde hart arbeiten und bin voll motiviert. Ich bin nicht wie andere Spieler, die glauben, ihre Karriere ist mit diesem Alter vorbei. Ich brauche diese neuen Herausforderungen. Ich bin hier, um mit Juventus Geschichte zu schreiben."

Die Juve-Fans wollen mit dem Superstar endlich den Titel in der UEFA Champions League feiern. "Das ist natürlich ein Ziel, aber es ist auch der Scudetto und all die anderen Trophäen. Die Champions League ist ein harter Bewerb. Juve war in den letzten Jahren knapp dran, hoffentlich kann ich jetzt einen Teil dazu beitragen."

CR7 will als Vorbild vorangehen

An die Standing Ovations, die er in diesem Jahr als Real-Spieler nach dem CL-Viertelfinal-Spiel im Stadion der "Alten Dame" bekam, erinnert sich Ronaldo gerne zurück: "Das war ein beeindruckender Moment. Ich bin sehr dankbar dafür, so belohnt worden zu sein."

Bei seinem neuen Klub will er vor allem als Vorbild dienen: "Ich will als Beispiel vorangehen, nicht nur als Spieler, sondern auch als Mensch. Ich will hart arbeiten und den jungen Spielern helfen. Ich werde mich also nicht ändern und ich selbst bleiben. Es ist ein großartiger Moment in meiner Karriere. Ich werde voll fokussiert sein und hoffe, die Fans mit neuen Trophäen glücklich machen zu können."

Ins Training wird Ronaldo bei Juve am 30. Juli einsteigen, der Liga-Auftakt findet dann am 12. August statt.

Bild 1 von 8
Bild 2 von 8
Bild 3 von 8
Bild 4 von 8
Bild 5 von 8
Bild 6 von 8
Bild 7 von 8
Bild 8 von 8

Kommentare