news

Spielt kommende Saison die halbe Serie A im Europacup?

Die Saison im italienischen Oberhaus neigt sich dem Ende zu, die Reform des Europacups könnte fast die halbe Liga in die internationalen Bewerbe spülen.

Spielt kommende Saison die halbe Serie A im Europacup? Foto: © getty

In der 20 Teams umfassenden Serie A könnte heuer sogar der neunte Rang zum Einzug in den Europacup reichen.

Das wäre der Fall, wenn Fiorentina das Conference-League-Finale am Mittwoch gewinnt und dadurch einen Europa-League-Platz für die kommende Saison fix hat. Dann würde der Neuntplatzierte der Serie A in die Conference League nachrücken. 

Am Sonntag matchen sich der entthronte Meister SSC Napoli und Lazaro-Klub FC Torino um den neunten Platz. Die "Partenopei" empfangen US Lecce (ab 18 Uhr im LIVE-Ticker>>>), während die "Granata" bei Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo ran muss (ab 18 Uhr im LIVE-Ticker>>>). 

Die Turiner (53 Punkte) haben dabei die Nase vorn und liegen einen Zähler vor Napoli. Zur Tabelle>>>

Ein Atalanta-Sieg würde auch Red Bull Salzburg helfen

(Text wird unterhalb fortgesetzt)

Die Partie zwischen Atalanta und Torino ist auch aus heimischer Sicht nicht uninteressant: Mit einem Sieg könnten die "Bergamaschi" den FC Bologna überholen und auf Rang vier springen. Dadurch wäre nicht nur der SSC Napoli geholfen, sondern auch Red Bull Salzburg. Der rot-weiß-rote Vizemeister würde dann in der Champions-League-Quali eine Runde überspringen und hätte auch den Einzug in eine europäische Ligaphase fix. 

Der Grund: In diesem Fall würde der EL-Sieger-Spot für die Ligaphase der "Königsklasse" über die UEFA-Rangliste vergeben werden. Dieser ginge an Benfica Lissabon (derzeit dritte Quali-Runde), wodurch Salzburg (aktuell zweite Quali-Runde) eine Runde aufrücken würde, weil die "Bullen" unter den Teams der Qualifikation den besten Koeffizienten haben. Ein Aus in der dritten CL-Quali-Runde würde die "Bullen" automatisch in EL-Ligaphase spülen. 


Kommentare