Der FC Cincinnati hat einen neuen Transferrekord innerhalb der Major League Soccer, der höchsten US-amerikanischen Spielklasse, aufgestellt.
Wie der einmalige Grunddurchgangs-Meister (Saison 2022/23) vermeldet, wurde der Brasilianer Evander da Silva Ferreira, kurz Evander, als "Designated Player" von Ligakontrahent Portland Timbers abgeworben.
Die Summe des neuen ligainternen Rekordtransfers beläuft sich auf 12 Millionen US-Dollar, wobei weitere 150.000 US-Dollar als Boni dazu kommen könnten. Zudem haben sich die Timbers eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert, sollte Evander verkauft oder getraded werden.
Evander gehört zu den besten MLS-Spielern
Der 26-jährige Offensivspieler unterschreibt einen Vertrag bis Dezember 2027, wobei der Klub aus Ohio eine Option für eine einjährige Verlängerung hat.
Evander gehört in den USA zu den besten Spielern, wurde 2024 nach 15 Toren und 19 Assists in die "MLS Best XI"-Mannschaft gewählt. Mehr als 34 Scorer-Punkte hatte in dem Zeitraum nur Inter-Miami-Superstar Lionel Messi. Zudem belegte er in der Wahl zum MVP Rang drei und wurde zum All-Star-Spiel eingeladen.
Der Brasilianer, der elfmal für die U17-Auswahl der "Selecao" auflief, startete seine Karriere in seiner Heimat bei Vasco da Gama, ehe es ihn zum dänischen Klub FC Midtjylland und weiter zu den Portland Timbers zog.
10/10.🔥 pic.twitter.com/JCRtJZSInn
— FC Cincinnati (@fccincinnati) February 17, 2025