news

Ex-Barca-Spieler wird wohl teuerster Saudi-Neuzugang

Der Torschützenkönig der russischen Premier Liga steht vor einem Rekord-Wechsel in die Wüste.

Ex-Barca-Spieler wird wohl teuerster Saudi-Neuzugang Foto: © getty

Der nächste Top-Transfer in die Saudi Pro League bahnt sich an.

Wie Alexander Medvedev, Generaldirektor bei Zenit St. Petersburg, der russischen staatlichen Nachrichtenagentur "RIA Novosti" bestätigt, wechselt der zweifache brasilianische Teamspieler Malcolm zu Al-Hilal. Als Ablösesumme werden 60 Millionen Euro genannt, die bis zum Ende der Saison 2023/24 an Zenit fließen sollen.

Damit würde 26-Jährige, der im Winter 2023 die russische Staatsbürgerschaft erhielt, zum teuersten Neuzugang der Saudi Pro League werden. Den Rekord hat Ruben Neves erst diesen Sommer aufgestellt. Der Portugiese wechselte für 55 Millionen Euro von Wolverhampton zu Al-Hilal.

Torschützenkönig in Russland

Malcolm stand in der Saison 2018/19 beim FC Barcelona unter Vertrag. Die Katalanen überwiesen damals 41 Millionen Euro an Girondins Bordeaux. Nach nur einem Jahr in Spanien zog es den zweifachen brasilianischen Teamspieler weiter nach Russland zu Zenit.

Dort zeigte er vor allem in der vergangenen Saison auf. Mit 23 Toren in 27 Spielen krönte er sich zum Torschützenkönig in der russischen Premier Liga. So kam er vergangenen Juni zu seinen ersten beiden Einsätzen für die "Seleção".

Kommentare