Christian Fuchs hängt seine Schuhe an den Nagel!
Der ehemalige Kapitän des ÖFB-Nationalteams beendet im Alter von 36 Jahren seine aktive Karriere als Profi-Fußballer, wie er am Donnerstag über seinen Klub Charlotte FC mitteilt.
"Es war eine unglaubliche Reise für mich und meine Familie", erklärt Fuchs via Instagram. "Ich bin so dankbar für all die Unterstützung, die ich während meiner Karriere von den Vereinsvertretern, meinen Mannschaftskameraden und den Fans erhalten habe."
"Ich blicke mit einem großen Lächeln auf die besonderen Momente zurück, die ich für den Rest meines Lebens in Ehren halten werde", meint Fuchs.
Sensations-Meisteritetel mit Leicester überstrahlt alles
Fuchs kann auf eine ereignisreiche Karriere mit Auslandsstationen in Deutschland, England und den USA zurückblicken. Sein großer Durchbruch gelang ihm beim SV Mattersburg, für den er von 2003 bis 2008 spielte.
Über den VfL Bochum und Mainz 05 wechselte er 2011 zum FC Schalke 04. Für die "Königsblauen" war er insgesamt vier Jahre aktiv. 2015 folgte der Transfer zu Leicester City. Mit den "Foxes" wurde er in seiner Premierensaison auf Anhieb sensationell englischer Meister. 2021 gewann er mit Leicester zudem den FA Cup.
"Alles Gute für den Ruhestand. Danke für all die unglaublichen Erinnerungen", richtet der Premier-League-Klub umgehend an seinen Ex-Spieler via Twitter aus.
2021 ging es dann in die USA. Beim Charlotte FC war er in der MLS zuletzt Kapitän. Gleiches galt auch für das ÖFB-Nationalteam, für das er zwischen 2006 und 2016 78 Länderspiele bestritt. Sowohl bei der Heim-EM 2008 als auch 2016 - dann schon als Kapitän - stand er im Kader.
Fuchs "hinterlässt ein unglaubliches Vermächtnis, sowohl auf als auch neben dem Platz"
"Christian hinterlässt ein unglaubliches Vermächtnis, sowohl auf als auch neben dem Platz. Seine beeindruckende 19-jährige Karriere spricht für sich selbst", erklärt der Charlottes Sportdirektor Zoran Krneta.
"Wir sind dankbar, dass ein Spieler seines Kalibers unsere Umkleidekabine als Kapitän angeführt hat, um eine positive, gewinnende Kultur in unserer ersten Saison aufzubauen", so Kmeta über Fuchs. "Aber noch wichtiger ist, dass er dazu beigetragen hat, ein entscheidendes Fundament zu legen, das diesem Klub helfen wird, noch viele Jahre lang erfolgreich zu sein."
Christian Fuchs lebt mit seiner Familie in New York und hatte immer einmal wieder mit einem Einstieg als Kicker in der National Football League (NFL) geliebäugelt. Er betreibt an der Ostküste einen Sportkomplex und unterstützt fußballbegeisterte Kinder mit einer Stiftung.