news

Ex-Rapid-Bomber Robert Beric auf Klub-Suche

Nach zwei Jahren in der MLS braucht der Stürmer einen neuen Klub.

Ex-Rapid-Bomber Robert Beric auf Klub-Suche Foto: © getty

Nach zwei Jahren bei Chicago Fire endet das MLS-Abenteuer von Ex-Rapid-Stürmer Robert Beric. Das Team aus der Eastern Conference, das sich als Tabellen-12. nicht für die anstehenden Playoffs qualifizieren konnte, wird die Option zur Vertragsverlängerung für 2022 nicht ziehen. Stattdessen darf sich der Slowene, wie acht andere Spieler, auf Klubsuche begeben.

"Stellvertetend für den Klub, möchte ich jedem dieser Spieler für deren Verdienst rund um Chicago Fire danken", sagt Sportdirektor Georg Heitz. Der Schweizer fügt an: "Da wir in eine sehr wichtige Offseason gehen, erachten wir diese Entscheidungen als notwendig, um ein Upgrade unseres Kaders zu beginnen."

Nach einer starken ersten Saison in Chicago, wo der Slowene in der wegen Corona verkürzten Spielzeit umstrittene Stammkraft war und elf Tore in 20 Spielen erzielen konnte, stockte der Motor des 30-Jährigen in der abgelaufenen Regular Season. 2021 gelangen Beric in 33 Partien acht Tore, fünf davon erzielte der Angreifer in seinen letzten sechs Saisonspielen.

Beric ist auch in der österreichischen Bundesliga ein alter Bekannter: Nach einer Spielzeit bei Sturm Graz, in der er 12 Tore in 42 Spielen schoss, gelang Beric in der darauffolgenden Saison beim SK Rapid der Durchbruch. In 49 Spielen für die Hütteldorfer verzeichnete der Slowene 33 Treffer. St. Etienne waren die Dienste des Stürmers im Sommer 2015 7,5 Millionen Euro Wert, damaliger Transferrekord für Rapid. 2020 übersiedelte Beric in die MLS, 2017 spielte der Angreifer ein halbes Jahr auf Leihbasis beim RSC Anderlecht.

Kommentare